Seiteninahlt

Radioaktives Material bei Loacker in Wonfurt?

Quelle: BR


Groß war der Andrang im Pfarrsaal in Wonfurt (Lkr. Haßberge) als die Bürgerinitiative Lebenswertes Wonfurt zu einem Informationsabend zum Giftskandal einlud.

BI-Sprecher Peter Werner zitierte einen Satz aus dem Geschäftsbericht 2010 der Loacker Recycling GmbH, nachdem "die Gefahr von unbeabsichtigter Weitergabe von radioaktiv verstrahltem Material durch ständige Prüfung aller Eingänge auf Radioaktivität reduziert wird".
Loacker-Betriebsleiter Michael Köhler, der ebenfalls anwesend war, hörte diese Aussage der Geschäftsleitung zum ersten Mal. Er bestätigte zwar, dass es einen Geigerzähler im Betrieb gibt, aber Überprüfungen nur stichprobenartig vorgenommen werden.

Quelle: PrimaTon

Ausschnitt Quelle: Jahresabschluss/ Lagebericht 2010 Fa. Loacker Wonfurt

 

Hinweis radioaktive Materialen laut Loacker Kopierpanne

Skeptisch hat die Bürgerinitiative (BI) „Lebenswertes Wonfurt“ die Erklärung von Gerhard Nettinger, dem Deutschland-Verantwortlichen von Loacker, vom Montag aufgenommen,dass der Hinweis auf mögliche radioaktive Materialien im Jahresabschlussbericht 2010 des WonfurterBetriebs als Kopierpanne zu verstehen sei, ohne Bezug zum Wonfurter Betrieb.

Quelle. Mainpost

 

 

 

 

 

20 Monate nach Bekanntwerden der Problematik rund um die Firma Loacker und unendliche gescheiterte Maßnahmen war die Firma Loacker dennoch nicht untätig. Wie Sie aus dem Video erkennen können, hat sich die Firma schon Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden.

Die Firma bietet jetzt die Rundum-Sorglos Lösung aus der Dose

Unter dem Motto: Loacker Recycling GmbH - Werbung Pfefferminzbonbons

... sind wir jetzt alle Sorgen los. Folgen Sie den Link und Sie werden staunen: 

www.youtube.com/watch

 

2012-04-03

Loacker darf wieder Kabelschrott verarbeiten

 

DER WOLF IM SCHAFSPELZ IST ENTLARVT!

 

 

Das Verwaltungsgericht Würzburg hat die komplette Stilllegung des Recyclingbetriebs aufgehoben

 

Für Überraschung hat diese Nachricht nicht gesorgt. Sie wurde seitens des Managements der Firma Loacker in den letzten Tagen vorbereitet. Für viele der Bürger kam dies jedoch überraschend! Noch dazu, dass die Firma "Ja nur gutes  in Wonfurt tun möchte". Für die Bürgerinitiative ist diese Haltung der Firmenverantwortlichen nichts Neues. Es ist eher ein weiterer Beweis dafür, dass die Mannen um Michael und Karl Loacker nur ihren Profit sehen und nicht wie in ihrer Imagebroschüre versprechend ein Recyclingkonzern sind, der mit Nachhaltigkeit zum Schutz der Umwelt auf höchstem ökologischen Niveau handelt.

Zunächst muß man in der Demokratie die Entscheidung des Verwaltungsgerichts akzeptieren. Der Kampf für einen lebenswerten Landkreis und einen lebenswerte Zukunft muss weiter gehen!

Es ist an der Zeit, endlich von allen Beteiligten den Vorschlag der BI vom November 2011 aufzunehmen:

Kommunikation statt Konfrontation!

 

Ziel muß es sein einen Konsens anzustreben, der Akzeptanz von allen Beteiligten erhält.

Die BI hat dieses Ziel in den letzten Wochen immer verfolgt. Deshalb haben wir, mit der Fa. Loacker, aber auch mit dem Gemeinderat von Wonfurt und dem LRA Haßberge Gespräche geführt.

 

 

 







Keine Entwarnung im Giftskandal!

 

Absolut fahrlässiges Handeln  der Fa. Loacker

Giftiger Staub gefährdet die Bürger des Landkreises Haßberge, unsere Kinder, unsere Natur und unsere Zukunft!

 

Wir können daraus nicht erkennen, welche Menge dieser giftigen Substanzen immer noch aus den Hallen entweichen, aber sie entweichen immer noch auf unerlaubten Wegen.


Entwarnung? Woher nehmen Sie diese Entwarnung? Etwa aus diesem Bild, das im Mai 2011 in der offenene Halle der Firma Loacker aufgenommen wurde?

Entwarnung für die Mitarbeiter?

 

Die neben und in diesem Staub arbeiten mussten? Die diesen Staub eingeatmet haben? Herr Loacker hat in einem Interview gesagt (HT, 19.03.2008, Wolfgang Sandler), Zitat: „Wir stellen auch Leute ein, die woanders aufgrund ihres Alters keinen Arbeitsplatz mehr bekommen. Aber wir wollen uns ihre Erfahrung zunutze machen“.
Na, jetzt wissen wir, warum. Arbeitslosigkeit ist hart zu ertragen, lieber erträgt man Staub und Schmutz - zumindest solange man nicht weiß, wie giftig der ist. Aktive Luftfilter nennt man das.

Seiteninahlt

Seiten Ende