Seiteninahlt

Ergebnisse Labor Dr. Graser, Schonungen

Mail_vom_05.02.2012_ans_LRA.pdf

 

Gegenüberstellung Giftstaubproben

Insbesondere der Gehalt an Eisen, Kupfer, Zink und Blei ist überdimensional hoch und gefährlich! Die Tabelle zeigt für einige dieser Stoffe die Grenzwerte nach der Klärschlammverordnung (KVO) bzw. Deponieverordnung (DVO).

Wie erwähnt: diese Stoffe (außer den PAKs) entstehen auf keinen Fall bei einem Brand, auch nicht wenn es immer wieder wiederholt wird. Auch nicht wenn ein Landrat das sagt. Sie entstehen im laufenden Betrieb, immer wieder, jeden Tag neu, jeden Tag in erheblichen Mengen. Was bisher durch die fahrlässig offenen Tore ins Freie und die nähere Umgebung gelangt, ist nur die „Spitze des Giftstaubberges“.

Die Firma Loacker darf diese gefährlichen Stoffe zu Hunderten von Tonnen pro Tag verarbeiten, brutal zerschreddern, in Kleinteile und in Staub verwandeln und in die Umgebung blasen. Bis zu 76.000 Kubikmeter Abluft erzeugt die gigantische Absauganlage der Firma in jeder Stunde. In jedem Kubikmeter dieser Abluft, die über die Kamine auf dem Dach der Halle in die oberen Luftschichten geblasen wird, dürfen bis zu 10 mg dieser giftigen Feinstäube enthalten sein – das steht im Genehmigungsbescheid des Landratsamtes, schwarz auf weiß. Über ein Jahr hochgerechnet wären das bis zu 6 Tonnen, in 20 Jahren also 120 Tonnen. Das soll noch mehr werden. Denn, um die fahrlässige Staubentlassung durch die Tore und offenen Fenster der Produktionshallen zu vermindern, soll die Absaugleistung nochmals um 50.000 Kubikmeter pro Stunde erhöht werden. Jeder kann mal rechnen, was das bedeuten würde.

Spezialsammelbehälter für Loackerstaub

Wir haben heute am Sonntag, den 12. Februar 2012, um 12:00 Uhr einen “Spezialsammelbehälter” für Loackerstaub auf dem Gelände der Fa. Wirth aufgestellt, genau gegenüber der Eingangstür.

Es ist eine 0,25 m² große und 10 cm hohe Wanne aus wetterfesten Kunststoff mit weißer Oberfläche.

Wir werden den Staub einmal pro Woche fotografieren und alle 4 Wochen die Menge bestimmen.

Seiteninahlt

Seiten Ende